Was geht

Gemeinschaft des CVJM Lauf aktuell

Was geht? – Langsam geht wieder was!

Noch vor ein paar Wochen ging fast nichts – in der Zwischenzeit geht immer mehr.
Leider hat uns die Corona-Krise immer noch im Griff und der „Normalbetrieb“ ist noch nicht möglich. Dennoch aber starten so langsam wieder verschiedene Angebote und Möglichkeiten. Diese richten wir natürlich nach den herrschenden Regeln und Bestimmungen aus.
Die Sicherheit und Unversehrtheit unserer Mitglieder und anvertrauten Menschen sind uns nach wie vor sehr wichtig.

Aber lest selbst, welche Möglichkeiten es derzeit schon gibt.

Aktuelle Neuigkeiten

Absage der Junscharfreizeit 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Nach langen Überlegungen und Beratungen, dem Studieren der jeweiligen bayerischen und würtembergischen CORONA-Verordnung haben wir uns entschieden die diesjährige Jungscharfreizeit abzusagen.
Wie bereits beschrieben sind uns die Gesundheit der Kinder, aber auch der Mitarbeiter sehr wichtig! Aufgrund dieser Überlegungen UND den einzuhaltenden Vorgaben und Regelungen sahen wir uns nicht in der Lage den Kindern und Mitarbeitern eine unbeschwerliche und fröhliche Jungscharfreizeit geben zu können. Bitte habt Ihr liebe Kinder und Sie, liebe Eltern, hierfür Verstädnis.
Wir hoffen aber, dass wir im nächsten Jahr eine gewohnt gute und fröhliche Freizeit für alle anbieten können.
Eingegange Vorauszahlungen oder bereits Gesamtzahlungen erhalten Sie ohne Abzüge zurückerstattet!

Es tut uns wirklich leid – aber … es gibt eine tolle Alternative!

Die Jungscharmitarbeiter und weitere Helfer aus dem CVJM-Lauf haben sich entschieden so genannten „DayCamps“ im Zeitraum der Jungscharfreizeit durchzuführen. Aufgrund der Regeleungen über Gruppengrößen können leider nicht alle Kinder gleichzeitig alle zwei Wochen teilnehmen, aber es wird von der Woche Montag 27.07.20 bis Freitag 31.07.20 Tagesangebote und in der Woche vom Montag 03.08. bis 07.08.20 geben. Beginn ist um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Am Freitag wird es dann noch eine längere Session (bis 20 Uhr)geben. Hier können Sie Ihre Kinder gerne anmelden (leider mit verbindlicher Anmeldung). Vorrang haben die Kinder, die bereits auf der Jungscharfreizeit angemeldet waren. Dennoch ist dies ein anderes Angebot, sodass Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder erneut anmelden müssen. Bitte beachten Sie als Event oder Freizeit „DayCamp“ einzugeben und bei Bemerkungen die jeweilige Woche. Bitte beachten Sie, dass auch diese Woche mit Kosten verbunden ist (Mittagessen, Material, …), sodass die Woche ca. 80€ bis 100 € pro Kind kosten kann. Wir versuchen aktuell auch für dieses Angebot Zuschüsse zu erhalten, deshalb konnten wir die tatsächlichen Kosten noch nicht festlegen. Die Anmeldung erfolgt hier über unsere Webseite!

Aus aktuellem Anlass: Leider können die DayCamps nur von Montag bis einschl. Freitag stattfinden.
Die Woche vom Montag 27.07.20 bis Freitag 31.07.20 ist leider bereits komplett ausgebucht. Einige wenige Plätze sind noch vom Montag 03.08. bis 07.08.20 frei – deshalb schnell anmelden.Die Anmeldung erfolgt hier über unsere Webseite!

Haben Sie Fragen hierzu, dann wenden sie sich bitte an die Jungscharleiter.
Telefonisch: Stefan Kempf 09123.74165

Hier der Tagesplan unserer DayCamps

Hier finden Sie unser Hygienekonzept zum Download

Wir suchen Dich! Du magst mal eine Nachspeise beisteuern, mal mit aufbauen, mal abbauen, mal etwas beitragen? Dann sag uns das hiermit:

JHV-online – DAS
EREIGNIS

Hier kannst Du die letzte JHV noch mal ansehen

last Worshipevening
30.06.20

Weitere aktuelle Neuigkeiten

Worship Abend am 30.06.2020

herzliche Einladung zur Review des letzten Streaming-Lobpreisabend!
Hier der Link:   https://www.youtube.com/watch?v=cxrZZ1vOaTU

Jungschar Heuchling

die JS Heuchling trifft sich jetzt wieder jede Woche Freitags von 17-18:30 Uhr draußen.
Bei schlechtem Wetter fällt die JS aus. Das geht aber nur mit Anmeldung.
Anmelden muss man sich per Mail bei Ines.
Für weitere Fragen können sich die Eltern gerne bei Stefan Kempf 09123.74165 melden.
Außerdem muss man immer eine Maske mit dabei haben, eine Notfallnummer und gesund sein.

Growup & TMBT

Bitte meldet Euch direkt bei Tamara oder den Gruppenverantwortlichen. Je nach Möglichkeit gibt es auch hier schon Möglichkeiten sich zu treffen.
Auch hier gelten die Hygiene- und Abstandsregeln, wie sie derzeit aktuell sind. Weitere Infos bei Tamara tamara.maier@cvjm-lauf.de

come-unity

Auch bei dieser Gruppierung sind zarte Möglichkeiten des Treffens in der Zwischenzeit möglich bitte wendet Euch direkt an Caro oder Mark um die Details der Treffen zu erfahren.

Bei allen anderen Angeboten (TT, Sport, …) ändert sich immer wieder die Lage bzw. auch die Benutzung der Hallen. Bitte wendet Euch direkt an Eure Ansprechpartner bzw. Verantwortlichen der Gruppierung, diese wissen über die Möglichkeiten bescheid.

Bei allen derzeit möglichen Angeboten und Möglichkeiten hier erneut der Hinweis:
Wir richten uns streng nach den von der Staatsregierung erlassenen aktuellen Regeln und Vorgaben. Für das CVJM-Haus und alle anderen Häuser gibt es entsprechende Hygienehinweise und -erklärungen. Den Anweisungen der Verantwortlichen ist auf alle Fälle Folge zu leisten. Eine Maske muss in öffentlichen Räumen getragen werden. Desinfektionsmittel und Händewaschmöglichkeiten sind in allen unseren Häusern/Räumlichkeiten vorhanden und müssen nach den Vorgaben genutzt werden.
Der Vorstand behält sich bei Nichteinhalten vor, das Angebot wieder zu pausieren. Bitte helft alle zusammen, dass wir gesund sind und bleiben und die sich gebenden Möglichkeiten nutzen können.

Udo Reitzmann
i.V. des Vorstandes

Informationen aus dem Mai 2020

JHV 2020

Erlebe im Nachhinein die Jahreshauptversammlung vom 22.05.20 – hier geht es zum Video

Infos, Videos von Youthnited Pegnitztal

Aktuelle Informationen zu Freizeiten und der Arbeit des CVJM-Lauf

Findest Du hier

Aktueller Anzeiger (Mai-Juli) ist online und kann gelesen werden

Hier kommst Du zum Online-Anzeiger

Neuer Schriftführer im CVJM-Lauf

Der CVJM-Lauf hat wieder einen kompletten Vorstand. Stefan Schrader übernahm das Amt des Schriftführers. Eine ausführliche Vorstellung wird es im nächsten Anzeiger geben bzw. in der JHV stattfinden. Deshalb – sei dabei!

Liebe CVJMer,
Liebe Kinder,
Liebe GruppenstundenbesucherInnen,
Liebe FreundeInnen!

Seit mehreren Wochen hat uns nun die so genannte Corona-Krise im Griff.
Wie fast jeder Lebensbereich ist auch der CVJM-Lauf hiervon betroffen.
Wir, die Verantwortlichen des CVJM-Lauf, wollen versuchen nach wie vor miteinander im Gespräch zu sein und zu bleiben. Auch wenn es derzeit über Entfernungen, per Video oder Telefon oder … geschieht.
Vielleicht haben wir hierdurch die Chance miteinander „näher“ zu kommen.

Freizeiten und Events im Sommer 2020

Langsam aber sicher können wir, unter Beachtung aller Hygiene- und anderer Regeln wieder unsere Gruppenstunden beginnen. Weiter oben auf dieser Seite sind die ersten Möglichkeiten des Treffens aufgezählt. Leider ist es noch nicht möglich, dass wir regelmäßige Angebote ohne Einschränkung haben. Aber … weit oben auf dieser Seite sind die entsprechenden Möglichkeiten erwähnt.

tamara.maier@cvjm-lauf.de

Trotz all dieser Maßnahmen und Umstände, trotz dieser Krankheit und vielleicht allen Ängsten, die es gibt: Wir wollen tun, was wir tun können, um den Verlauf der Epidemie/Pandemie einzudämmen. Wir wollen aber auch mit Hoffnung und im Gebet bei allen betroffenen Menschen sein. Wir möchten mit den sich uns bietenden technischen Möglichkeiten unseren Gruppenstundenbesuchern und Freunden nahe sein und somit unser Vereinsleben weiter aktiv gestalten.

Wir freuen uns über Eure Anregungen oder Fragen, nutzt einfach das Formular unten. Meldet Euch doch auch bei unserem Newsletter an, auch hierüber wollen wir Euch über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße vom Vorstand und den Verantwortlichen des CVJM-Lauf
– in Christus verbunden –

Udo Reitzmann
i.A. des Vorstandes

Liebe Freunde*innen, Besucher*innen, Mitglieder!

Es sind besondere Zeiten, die uns zum einen trennen, zum anderen aber zusammenführen. Wer hätte vor ein paar Wochen noch gedacht, dass wir nun in einer Ausgangssperre leben?

Wie gehen wir damit um?
Noch sind wir alle hiermit am lernen.

„Was geht?“, so der Titel dieser Seite. Was wird kommen? Wir wissen es noch nicht.

Dies ist das erste Mal, dass ein Ereignis, eine Krankheit auf der ganzen Welt stattfindet.
Niemand kann sich wegducken, niemand kann sich davon lösen.
Wir sind live dabei via TV, Internet oder social-media.
Wir bekommen mit, wie unser Leben eingeengt wird. Wir bekommen mit, wie Menschen an diesem Virus sterben. Meistens trifft es die Schwachen in unserer Gesellschaft. Die Kranken, die Alten, … (ein Tipp an dieser Stelle: Hör Dir die Predigt von Jan-Peter Hanstein im Gottesdienst vom 22.03.2020 an (hier klicken). Ja und ich schließe mich hier an: Es ist NICHT Gottes Plan, uns Menschen mit dieser Krankheit, diesem Virus zu strafen.

Noch sind wir mittendrin in dieser Krise.
Noch wissen wir nicht, wie die nahe und ferne Zukunft aussehen wird. Noch ist alles viel zu frisch, viele Menschen können es noch nicht glauben und halten immer noch alles für Panikmache. Es gibt einige, die sich nicht an die Regeln oder Vorgaben halten, denn sie halten sich für kräftig genug, um eine Infektion zu überstehen.

Ein Trugschluss?

Auch wenn es so ist, dieses Virus ist hochansteckend, hier geht es nicht nur um mich oder dich, es geht um viele. Auch wenn Du eine Infektion und die resultierende Krankheit gut überstehst – für jemand anderen, mit dem Du  Kontakt hattest, kann diese tödlich enden.

quo vadis?

Das erste Mal in der Menschheit stehen wir einem lautlosen, unsichtbaren Feind gemeinsam gegenüber. Niemand hielt dies in unserer Hochtechnologiegesellschaft möglich. „Ein Problem – dann gehen wir es an, dann wird es sofort gelöst“, nur eine Frage des Einsatzes
Außerdem waren wir gewohnt, dass dies „die da oben“ dann halt ausregeln müssen. Uns hat es dann eher weniger getroffen.
Und nun?
Nun stehen wir da.
Ratlos.
Nackt, schutzlos.

Unser Leben ist plötzlich beeinträchtigt. Ich habe nicht mehr die Wahl zu tun und zu lassen, was ich will – es wird mir vorgeben. Ein einmaliger Vorgang.

Noch gibt es kein Medikament, noch funktionieren wir, noch ist es so unwirklich, dass wir uns wie in einem schlechten Film vorkommen und trotzdem hat sich viel verändert.

Klopapier wird zum Zankapfel.
Menschen beschimpfen sich in Supermärkten, weil manche hamstern. Wer hätte dies im Januar 2020 gedacht?
Manche reagieren in Panik, gerade Ältere erinnern sich an den letzten Krieg. Aber da sind wir nicht. Wir sind nicht am Verhungern, es wird nachgeliefert, Jede/r hat und kann genug haben. Unsere Regierenden reagieren besonnen und so manche und mancher wächst über sich hinaus – hier können wir Gott dankbar sein und für unsere Regierung beten und bitten.

Ja, es ist eine Krise und schon jetzt können wir hieraus viel lernen. Ich bin mir sicher, dass wir diese Krise überwinden werden, dann aber sollten wir nicht weitermachen, wie wir es gewohnt waren, sondern unseren Lebensstil überdenken und neu ordnen.
Wertigkeiten (z.B. wie stufen wir Ärzte, Schwestern, Pfleger, … ein) sollten wir neu einstufen, Geringes (Arbeit am Nächsten) neu einschätzen.

Nun aber stecken wir noch mittendrin. Lasst uns mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen aufeinander, auf den Nächsten sehen und helfen, in den Möglichkeiten, die wir haben und bereit sind zu geben.

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7)

Dieses Wort gewann in den letzten Tag immer mehr bei mir an Gewicht. Nicht mit Furcht, sondern mit der Kraft der Liebe – in aller Besonnenheit – vorangehen. Das möge uns Gott schenken.

In Christus verbunden
Dein/Euer
Udo

Auch im CVJM-Lauf gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Schau Dich doch mal auf unseren Seiten um, warst Du denn schon überall? Klick Dich doch mal durch!

Gruppenstunde ist ausgefallen?

Auch das ist kein Problem – schau doch mal das Angebot von Youthnited Pegnitztal an, an dem u.a. Tamara beteiligt ist. Infos, Videos von Youthnited Pegnitztal. Hier gibt es Videos des CVJM-Lauf, CVJM-Schnaittach und der ev. Jugend der Gemeinde Lauf

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wieder eine Woche ohne Jungschar ist vorbei. Traurig!
Wir wollen versuchen, dass ein bisschen aufzufangen und bieten euch jeden Dienstag ab 16.00 Uhr ein Online Programm an.
Singen, von Jesus hören, gemeinsam Sport machen, basteln, backen!
Wir sind gespannt was durchs Internet so alles möglich ist und ihr zu Hause mit machen könnt.

Wir freuen uns mega auf euch, wenn es heißt: Wir sehen uns auf YouTube.
Dienstags ab 16.00 Uhr

Annika und Tamara

Bei „20 Spezial“ bieten wir die Möglichkeit, auch in Zeiten von Corona andere zu treffen, sie zu hören und zu sehen. Denn unseren Laufer CVJM zeichnet schon immer eine starke Verbundenheit und Gemeinschaft von Jung und Alt aus. Geplant ist ein virtuelles Treffen von 30 Minuten. Es beginnt mit einem Impuls, dann folgt eine kurze Gebetsrunde und anschließend ist Zeit für ein paar Hallos und Grüße. Keiner ist gezwungen, etwas zu sagen, man kann einfach auch als stiller Beobachter dabei sein. Das soll keine technische Spielerei werden, sondern in besonderen Zeiten wie diesen ist es gut, voneinander zu wissen!

Was du brauchst ist ein Handy oder einen PC mit Video- und Mikrofonfunktion, mehr nicht. Klicke dich schon um 17:45 Uhr ein, dann können noch technische Fragen geklärt werden.
Ich freue mich, euch zu treffen!
Christian Kempf

Schreib uns einfach eine kurze Nachricht, wenn Du etwas beitragen oder fragen oder anmerken möchtest.

0 + 8 = ?

Neue Möglichkeit des Spendens

Wir haben es für Sie nun möglich gemacht: Spenden per Paypal.me!

Nun ist es ganz einfach möglich:
Einfach von der Paypal-App oder aber hierüber schnell eine kleine (oder große) Spende per Paypal.

Gottesdienste

Online-Gottesdienste aus nah und fern

Aktuell sind auch alle Gottesdienste – zumindest zum persönlichen Besuch abgesagt.

Viele Gemeinden haben mit Helfern in kurzer Zeit ein Online-Angebot geschaffen. Hier eine kleine Sammlung von Gottesdiensten.

Evangelische Kirchengemeinde Lauf.

Sonntags wird hier ab 10.30 Uhr ein Gottesdienst aus der Christuskirche übertragen. Hierzu wird auf der Seite (Button klicken) ein Link erscheinen, dann kann man live-streamen.

Digitale Gottesdienste

Wo digitale Kirche jetzt stattfindet
Zusammenhalt in Zeiten von Corona
Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen hat Stefanie Hoffmann, Theologin in der Stabstelle Digitalisierung der EKD, einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann.
Gottesdienst Christuskirche in Lauf vom 29.03.2020
Predigt Thomas Hofmann
mit Friedericke Hoffmann
mit Thomas Hofmann (Schlagzeug, Gesang) und Silke Kupper (E-Piano, Gesang)
Gottesdienst Christuskirche in Lauf vom 22.03.2020
Predigt Jan-Peter Hanstein
mit Thomas Hofmann (Gitarre, Gesang) und Silke Kupper (E-Piano, Gesang)

Eine kleine Link-Sammlung

Wir haben hier eine kleine Sammlung von ausgewählten Links. Einfach mal reinschauen.

Auch hier gilt: Wir, der CVJM-Lauf sind nicht für die Inhalte externer Angebote verantwortlich. Wir wollen lediglich eine kleine Auswahl von Möglichkeiten weitergeben. Einfach mal über den Tellerrand auf andere Seiten schauen …

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!